Sonntag, 14. August 2011

Dvd Tipp

Gestern haben meine Eltern und ich den Abend noch schön mit einer Dvd ausklingen lassen. Unsere Wahl fiel auf "Wie durch ein Wunder" (engl. Charlie St. Cloud)


Inhalt: Ein tragischer Unfall tötet den 15-jährigen Charlie und seinen kleinen Bruder Sam. Wie durch ein Wunder wird Charlie allerdings erfolgreich wiederbelebt, im Gegensatz zu seinem Bruder. Fünf Jahre später hat er den Tod von Sam noch nicht verwunden. Durch die Fähigkeit, mit den Toten kommunizieren zu können, kann sich Charlie an sein Versprechen halten: Er besucht jeden Tag seinen Bruder und spielt mit ihm Baseball. Doch eines Tages begegnet er der abenteuerlustigen Seglerin Tess, und das erste Mal seit dem Unfall wird Charlie aus einer Lethargie gerissen und findet wieder Gefallen am Leben. Doch auch Charlies Bruder stellt noch Ansprüche an den sensiblen jungen Mann. Er muss sich entscheiden, ob er bei den Toten leben möchte oder bereit ist, mit der Vergangenheit abzuschließen und sein Leben und vorallem seinen Traum vom Segeln zu leben. (Beschreibung nach www.movieplot.de | etwas abgeändert von mir)

Mein Fazit: Den Film würde ich in die Kategorie Drama schieben - mit gutem Ende. Er ist sehr emotionsgeladen und gibt einem wirklich zum Denken. Für Sensibelchen unter uns kann schon das ein oder andere mal das Tränchen kullern. Stark berührt hat mich vorallem die Bindung zwischen Charlie und seinem toten Bruder. Wie er sich an dessen geistige Existenz klammert und sein Versprechen einhält ihm Baseball beizubringen, seine eigenen Träume verschwinden jedoch durch die Schuldgefühle und das Versprechen immer für seinen Bruder dazu sein im Hintergrund.
Der Film ist wirklich herzzereißend und beinhaltet eine sehr schöne Story - von dem Verlust eines geliebten Menschen, das Klammern und nicht wahr haben wollen, bis zum los lassen und der Einsicht, dass das Leben trotz allem weiter geht.
Kurz und knapp: Absolut sehenswert!

Habt ihr den Film schon einmal gesehen? Wollt ihr ihn euch einmal ansehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen